Wir haben unser Haus (Baujahr 1976) im Jahr 2017 erworben. Die Vorbesitzer haben bereits eine SolvisMax im Rahmen der Heizungs-Modernisierung einbauen lassen (Nicht durch CS).
Bei der Beschäftigung mit dem Solvis Heizungssystem, war schnell klar, dass dies nicht mit der bekannten Gastherme zu tun hat. Genaugenommen hat jemand das System Heizung grundlegend neu gedacht und auf Effizienz getrimmt. Um den Gasverbrauch zu minimieren, wollten wir kurzfristig eine Solarthermie ergänze. Erwähnenswert ist, dass von der Pumpe bis zum Wärmetauscher alles in dem Solvis Heizungssystem integriert ist – es muss lediglich der Vor- und der Rücklauf angeschlossen werden.
Nach Kontakt mit vier Solvis-Fachfirmen aus der Region Hannover hat Corona Solar das vernünftigste Angebot gemacht: Die Leitungsführung aufs Dach, die Größe der Anlage und das Auftreten des Unternehmens haben uns dazu veranlasst, den Auftrag an Corona Solar zu vergeben. Es gab zwar günstigere Angebote, aber das Gesamtpaket von Corona Solar hat am besten gepasst.
Rückblickend wurden wir nicht enttäuscht: Die Lieferung und Terminabstimmung waren pünktlich und bei Problemen war stets innerhalb eines Tages ein Monteur zur Stelle. Die Abrechnung war nachvollziehbar und transparent.
Dies hat uns auch dazu bewogen, eine 15,3 kWp PV-Anlage installieren zu lassen und die Gas-Heizung um eine 14 kW Luft-Wasser Wärmepumpe zu ergänzen.
Besonders hervorzuheben ist die durchgängig sehr gute Erreichbarkeit und ehrliche Kommunikation. Verbesserungspotenzial besteht lediglich in der Schnelligkeit der Auftragsbearbeitung nach Auftragseingang

Haus: Bj. 1976A
Verbrauch bei Kauf: Gas: 80.000 kWh; Strom 8.500 kWh
Jetzt: Gas (ohne WP): ca. 23.000 kWh
WW von April bis Oktober über die Solarthermie
Strom 3.200 kWh
Erwartet mit PV und WP: Gas: 5.000 kWh
Strom: 3.500 – 5000 kWh (inkl. WP) 
Amortisationszeit erwartet: ST: ca. 12-15 Jahr / PV: 6-8 Jahre / WP: 6-8 Jahre
Gesamtinvestition ca. 60-70k€